Rosenstraße 2, 84085 Langquaid Mo-Fr: 8-11 Uhr; Mo + Do: 16-17:30 Uhr, Di: 17-19 Uhr 09452 - 506

Fragen& Antworten


Praxisorganisation

zu Corona

siehe unten unter Aktuelles!!

Wann finden Ihre Sprechstunden statt?

Sie erreichen uns telefonisch zu folgenden Zeiten: Montag – Freitag: 8:00 bis 11:00 Uhr Montag und Donnerstag: 16:00 bis 17:30 Uhr Dienstag: 17:00 bis 19:00 Uhr.

Wie vereinbare ich einen Termin?

Termine können Sie telefonisch unter 09452 - 506 zu den Sprechstunden vereinbaren. Brauchen Sie einen dringenden Termin noch am gleichen Tag, dann melden Sie sich nach Möglichkeit gleich morgens bei uns.

Brauche ich für Folgerezepte extra einen Termin?

Sie können Ihre Folgerezepte ganz einfach ohne lange Wartezeiten telefonisch unter 09452-9398364 bestellen oder Sie nutzen die Online-Rezeptanforderung. Ihr gewünschtes Rezept ist dann zu den gewohnten Sprechzeiten abzuholen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass in manchen Fällen eine ärztliche Untersuchung notwendig ist, bevor wir ein Rezept ausstellen dürfen.

Machen Sie auch Hausbesuche?

Für akut schwer Erkrankte oder bettlägerige Patienten bieten wir auch Hausbesuche an. Bitte geben Sie unbedingt bis um 11 Uhr am Vormittag Bescheid, wenn Sie einen Termin bei sich zuhause brauchen, damit wir den Hausbesuch einplanen können.

Was mache ich bei einem Notfall?

In Notfällen außerhalb unserer Sprechstunden wenden Sie sich bitte an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117. Nur in lebensbedrohlichen Notfällen rufen Sie bitte die Rettungsleitstelle der Feuerwehr (112).

Chronische Krankheit & häusliche Pflege

Wie stelle ich einen REHA Antrag (Kur)?

Als Arbeitnehmer erhalten Sie den REHA-Antrag bei Ihrer Rentenversicherung (LVA oder dt. Rentenversicherung). Auf der Homepage können Sie die verschiedenen Teile des Kurantrages herunterladen. Bitte vereinbaren Sie für das Ausfüllen des ärztlichen Teils des Antrages unbedingt einen Termin bei uns, damit wir über Ihre Beschwerden und Gründe für die REHA sprechen können. Bei Rentnern ist die Krankenkasse der Kostenträger der REHA. Bitte vereinbaren Sie dazu zunächst einen Termin bei uns, da wir dann bei ihrer Kasse den Antrag über ein Formular anfordern müssen.

Wie erhalte ich einen Schwerbehindertenausweis?

Bitte rufen Sie beim Versorgungsamt Kelheim an: 09441/701-0 Sie Erhalten dann per Post alle erforderlichen Unterlagen.

Zuzahlungsbefreiung Rezeptgebühr - wie geht das?

Lassen Sie sich das Formular "chronische Erkrankung" vom Hausarzt bestätigen.

Wie kann ich die Pflegestufe und Pflegegeld beantragen?

Rufen Sie bei Ihrer Krankenkasse an und teilen Sie telefonisch mit, dass Sie eine Pflegestufe beantragen möchten. Ein Gutachter der Krankenkasse kommt dann zu Ihnen nach Hause, um den Pflegegrad festzulegen. Danach entscheidet sich dann die Höhe der Zulage. Wichtig: Auch wenn Sie vorerst keinen Pflegedienst in Anspruch nehmen möchten, erhalten Sie trotzdem Pflegegeld.

Palliativdienst, Schwerstkranke und Sterbephase

Bei schweren, lebensbedrohlichen Krankheitsverläufen oder in der Sterbephase brauchen Sie oder Ihre Angehörigen manchmal auch nachts oder am Wochenende ärztliche oder pflegerische Ansprechpartner. Dazu arbeiten wir mit den örtlichen Palliativdiensten zusammen. Wenn Sie eine solche Situation befürchten, vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin bei uns, damit wir alles Erforderliche veranlassen können.